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IT Infrastruktur

IT Strategie & Management

 

Erfahrung und strategische Vision

API unterstützt die Informatikverantwortlichen in ihren Überlegungen, ihrer Entscheidungsfindung und der Definierung ihrer strategischen Stossrichtung sowie in Bezug auf IT Relations Management.

Dank ausgeprägtem Expertenwissen sowie einem strukturierten und methodischen Vorgehen kann API ihre Kunden in folgenden Bereichen beraten:

 

IT Strategie

-     Validierung einer IT Strategie
-     Technologische Ausrichtung bzw. Bestimmung der entsprechenden Technologie
-     Ausarbeitung eines mittel- und langfristigen Businessplans

 

IT Organisation

-     Beurteilung und Aufbau von Kostensenkungsprogrammen im IT Bereich
-     Organisatorische und ablaufmässige Optimierung einer Informatikabteilung

 

Servicequalität

-     Festlegen einer individuellen Ressourcen Strategie
-     Einführen von internen und externen Service Level Agreements (SLA)
-     Bereitstellung von Kontrollinstrumenten (BSC) zuhanden des IT Managements

 

IT Sicherheit

Schutz und Kontinuität betrieblicher Abläufe

API bietet eine umfassende Dienstleistungspalette sowie Lösungen zum Schutz der IT Infrastruktur gegen unbefugte Eingriffe und zur Verhütung allfälliger Schäden an.

Dank einer strikten, methodischen Vorgehensweise seitens unserer hochqualifizierten und zertifizierten Berater können nicht nur die Risiken richtig beurteilt, sondern auch die geschäftlichen Auswirkungen gezielt eingeschätzt werden.

Zur Vermeidung von betrieblichen Unterbrüchen, Datenverlusten, unbefugter Datenbeschaffung oder ganz einfach zur Überwachung eines geordneten betrieblichen Ablaufes bietet API folgende sicherheitstechnische Dienstleistungen an:

-     Audits in Bezug auf beabsichtigte und unbeabsichtigte elektronische Eingriffe
-     Aufdecken von Schwachstellen
-     Notfallplanung zur Sicherstellung des Betriebs
-     Sicherheitsprogramm und -politik des Unternehmens
-     Technologische Architektur und Sicherheitslösungen
-     Risikosensibilisierung im IT Bereich

 

IT Infrastruktur

Know-How und Beherrschen der Informationstechnologien

Mit ihrem Expertenwissen, ihrer Erfahrung und ihrem Know-How unterstützt API die Kunden bei der Planung und Erarbeitung von IT Lösungen und Architekturen in sämtlichen Infrastrukturbereichen:

-     Netzwerke für Sprache und Daten
-     Server und Backup-Systeme
-     Büroautomationsarbeitsplätze und –applikationen

Die IT Infrastruktur bildet heute das Rückgrat eines Unternehmens. Dies setzt widerstandsfähige, stabile und sichere Architekturelemente, Technologien und Werkzeuge voraus, um eine einwandfreie Servicequalität zu garantieren.

Dank strategischen Partnerschaften und erfahrenen Beratern, die laufend die neuesten technischen Schulungs- und Zertifizierungsprogramme absolvieren, trägt API zu einer umfassenden Beherrschung der Technologien seitens der Kunden bei.

 

Integration in die Geschäftsprozesse

Verständnis und Methodologie

API implementiert massgeschneiderte Lösungen, die den Kunden-Anforderungen und dem Nutzen bezüglich User-Helpdesk und Internet-/Intranet-Lösungen entsprechen.

Dank einer fundierten und anerkannten Entwicklungsmethode setzt API vollständig benutzergerechte und integrierte Lösungen um.

 

Systemintegration

Konsistenz und Stabilität

Aufgrund eines umfassenden Serviceverständnisses versteht es API, ihren Kunden einen wirklich mehrwertbringenden Single Point of Access (SPOC) für die Planung und Projektierung von IT Architekturen anzubieten.

API unterstützt Kunden bei der Weiterentwicklung ihrer Informatik-Netzwerke, der Infrastruktur-Server und bei Backup-Systemen. Sie führt kundenseitig die Konsolidierung der Server und die Migration in die jeweils aktuellen Windows-Umgebungen durch.

API verfügt über Kompetenzen zur Realisierung komplexer Architekturen, die einen sehr hohen Sicherheits-Standard gewährleisten:

-     Authentifizierung
-     PKI (Public Key Identification)
-     VPN
-     Firewall
-     Content Management
-     Aufdecken unbefugter Eingriffe

 

Infrastruktur Management

Flexibilität und Partnerschaften

API stellt flexible Lösungen für IT Operations Management bereit, die den spezifischen Anforderungen und Zielsetzungen der Kunden entsprechen.

Teil-Outsourcing oder vollständiges Outsourcing, Outtasking oder Vorort Bereitstellung von Expertenwissen: API passt sich jeder Situation an, um die Betriebsrisiken zu minimieren und eine kostenoptimale Lösungen zu finden.

In Bezug auf IT Operations Management umfasst das Angebot der API folgende Leistungen:

 

Help desk / User Support Services

API stellt personelle und technische Ressourcen zur Verfügung, um rasch auf eingehende Anfragen von Benutzern oder auf Vorfällen reagieren zu können. Gleichzeitig steht eine Real-time Status-Überwachung zur Verfügung.

Desktop Services

Sichere, robuste und hoch skalierbare Lösungen zur Verwaltung von Arbeitsplätzen, die sich dank eines umfassenden Konzeptes seit über zehn Jahren bewährt haben, erlauben es API, neue Komponenten zu integrieren und die Kundenumgebung ausgesprochen reaktiv und flexibel zu steuern.
 

Data Center Services

Zwei HostingsZentren und ein hochsicheres und leistungsfähiges Rechenzentrum, eine ISO 9001:2008-zertifizierte IT Organisation und ITIL-zertifizierte Experten ermöglichen API das Hosting und die Steuerung der Telekom-Infrastruktur, der Server und Applikationen ihrer Kunden bei einwandfreier Servicequalität.
 


Infrastruktur Services

Auf solide Erfahrung in grossen Strukturen in allen Bereichen der IT Infrastrukturverwaltung abgestützt, besitzt API ein Angebot, das an Ihre Umgebung angepasst ist und Ihren Bedürfnissen entspricht. Dank seiner Nähe und Flexibilität hat API eine Antwort für alle Arten von Unternehmen und überall in der Schweiz.